Heimatortsgemeinschaft Parabutsch e.V.
230 Jahre Parabutsch 2016

Volles Haus beim Kaffeenachmittag

 

Zu Beginn des traditionellen Kaffeenachmittages der HOG Parabutsch sah es bedingt durch das schlechte Wetter anfangs so aus, als würde der Saal des Bürgerzentrums nicht voll werden. Doch nach dem Eintreffen einer Gruppe aus Königsbach-Stein, die mit 20 Personen in einem Bus angereist waren, füllte sich der Saal so schnell, dass die vorgerichteten Plätze nicht aus-reichten und noch nachbestuhlt werden musste. Und so konnte der erste Vorsitzende Heribert Rech ein volles Haus mit mehr als hundert Personen begrüßen. Dabei hieß er das Blechbläserensemble der Realschule Bad Schönborn unter Leitung von Michael Bender besonders willkommen, die sich trotz der Schulferien den Termin für diesen Auftritt freigehalten haben und mit einem speziell ausgewählten Programm die Besucher musikalisch begeisterten. Ein weiterer nicht wenig herzlicher Will-kommensgruß galt der angereisten Gruppe Batsch-Brestowatz, die in Königsbach-Stein ebenfalls ein Donauschwäbisches Heimatmuseum unterhält und über den Kontakt mit Heribert Rech den Weg in unser Museum fand.

Nach der musikalischen Einstimmung war genießen angesagt, denn das reichhaltig bestückte Kuchenbüffet ließ keine Wünsche offen. Und so fanden die mehr als 20 hausgebackenen Kuchen reißenden Absatz.

Bei dieser gemütlichen Kaffeerunde kamen natürlich die Gespräche miteinander und untereinander nicht zu kurz. Die Parabutscher sagen dazu „s´Verzehle“.

Und nicht zu vergessen: auch die zum mit nach-Hause-nehmen angebotenen „Parabutscher Paprikawürste“ und der Paprika Schwartenmagen, aus der Küche von Rudolf Dickgießer (Gastwirt „Zu den drei Königen“) erfreuten sich wie immer großer Beliebtheit, so dass am Ende der Veranstaltung die Körbe leer waren.

Erfreulicherweise konnten Hans Drach und Jürgen Purr wieder mehrere Gruppen interessierter Besucher durch die Räume unseres Museums führen. Unter diesen Besuchern war auch die Gruppe aus Königsbach-Stein, die von unserem Museum sehr beeindruckt waren und sich bereits per E-Mail für das Empfangsprogramm und den Gesamtrahmen des schönen Nachmittags bedankten.

Allen, die zum Gelingen dieses gemütlichen Kaffeenachmittages beigetragen haben, sei es in Form von Kuchenspenden oder der Gestaltung des Nachmittags bzw. beim Herrichten und Aufräumen des Bürgersaals, sagen wir an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön!

Ein besonderer Dank aber gilt Ihnen/Euch, unseren Besucherinnen und Besuchern unter denen sehr viele Erstbesucher von auswärts waren!! Halten Sie uns bitte weiterhin die Treue!

 

Für die Vorstandschaft:

Otto W. Meid, Pressewart