Heimatortsgemeinschaft Parabutsch e.V.
230 Jahre Parabutsch 2016

HOG Parabutsch: erster Kaffeenachmittag nach Corona

 

Am Sonntag, 12. März, beging die HOG Parabutsch im Bürgersaal in Langenbrücken erstmalig seit Ausbruch der Corona-Pandemie ihren beliebten Kaffeenachmittag, und das glücklicherweise ohne einschränkende Verordnungen.

Im bis auf den letzten Platz besetzten Bürgersaal war die Freude der Gäste darüber allseits erkennbar. Selbst die von Vorstandsmitglied Jürgen Purr mit frühlingshafter Dekoration versehenen Tische strahlten mit den Besuchern um die Wette. Der einen Tag zuvor bei den Vorstandswahlen wieder gewählte erste Vorsitzende Heribert Rech drückte hierüber seine große Freude aus und begrüßte auch die fünf Sängerinnen des MGV-Konkordia der Gruppe „Cantabella“, mit ihrer „Leaderin“ Nadia Ries und Hubert Ries an der Hammond-Orgel. Quasi als schwungvollen Einstieg in den Kaffeenachmittag ließen die Sängerinnen ein wahres Feuerwerk gesanglicher Kunst im Bürgersaal erschallen. Der große Beifall nach dieser gesanglichen Einlage zeigte die Begeisterung der Zuhörer über diesen Vortrag.

Das darauffolgende Highlight war einer Frau, nämlich Apollonia Rahn, gewidmet, die vor einigen Woche ihren 90. Geburtstag beging und seit der Gründung der HOG Parabutsch im Jahre 1986, also quasi permanent in der Vorstandschaft wirkte, darunter nahezu 10 Jahre als Leiterin der Parabutscher Trachtentanzgruppe. Diese Tatsache erwähnte Heribert Rech in seiner Laudatio und schilderte die Jubilarin als eine Frau, die, trotz Flucht und Vertreibung aus der ehemaligen Heimat Parabutsch sowie vieler Rückschläge und Unwägbarkeiten ihren Elan, ihre Zuversicht und ihre Willenskraft, selbst bei der Bewältigung schwerer Krankheiten, nie verloren hat.

Daher wählte die Mitgliederversammlung am Tage zuvor Frau Apollonia Rahn „in Anerkennung der Verdienste um die HOG Parabutsch und das Brauchtum der Donauschwaben“ einstimmig zum Ehrenmitglied in der HOG. Mit einem großen Blumenstrauß und einer Urkunde bedankte sich Heribert Rech abschließend bei der Jubilarin für dieses Engagement. Nach dieser eindrucksvollen Ehrung erfreute die Gesangsgruppe die Gäste mit einem Medley bekannter Melodien und Hits. Den überaus großen Beifall der Gäste honorierten die Sängerinnen mit einer Zugabe.

Natürlich erwartete jetzt, wie immer, die Besucher ein sehr reichhaltiges Kuchenbuffet unterschiedlichster selbstgebackener Kuchen mit herrlich duftendem Kaffee oder aber auch kalten Getränken, wie Wein, Bier oder Mineralwasser.

Und auch bei dieser Veranstaltung konnten die Besucher wieder Bratwürste und Schwartenmagen aus der „Küche“ von Dreikönig-Wirt Rudolf Dickgießer mit nach Hause nehmen. Selbstverständlich war während des Kaffeenachmittags auch unser Museum durchgehend für Besucher geöffnet.

Allen, die zum Gelingen des Kaffeenachmittages beigetragen haben, sei es in Form von Kuchenspenden oder bei der inhaltlichen Gestaltung des Nachmittags bzw. beim Herrichten und Aufräumen des Bürgersaals, sagen wir an dieser Stelle ein sehr herzliches Dankeschön! Ganz besonderen Dank aber gilt Ihnen/Euch unseren Besucherinnen und Besuchern! Halten Sie uns bitte weiterhin die Treue!

Für die Vorstandschaft der HOG Parabutsch:

Reinhilde Link, 2. Vorsitzende

 

Anmeldung für Fischgulasch am Karfreitag

PS: An dieser Stelle möchten wir Sie auch jetzt schon zu unserem traditionellen „Fischgulaschessen“ am Karfreitag, 07. April 2023, ab 12.00 Uhr, im Restaurant „Zu den drei Königen“, Bad Schönborn-Langenbrücken, sehr herzlich einladen und bitten Sie um rechtzeitige Anmeldung

bei:   Monika Doll, Tel.: 07253 / 5631, E-Mail: m.h.doll@kabelbw.de

oder: Elisabeth Päßler, Tel.: 07253 / 845319, E-Mail: hogparabutsch@gmail.com