Heimatortsgemeinschaft Parabutsch e.V.
230 Jahre Parabutsch 2016

Premiere der neu gegründeten Trachtentanzgruppe beim Jubiläum“750 Jahre Langenbrücken” 

 

Gerade rechtzeitig zur 750jährigen Wiederkehr der Ortsgründung von Langenbrücken erlebte die vor über 20 Jahren aufgelöste Trachtentanzgruppe der HOG Parabutsch ihr Comeback, ihre “Wiedergeburt”!

Denn im ernsthaften Bestreben, an den Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem Tanzauftritt dabei zu sein, fanden sich schon kurze Zeit nach Bekanntwerden des Vorhabens beim ersten Übungsabend in den Besprechungsräumen der HOG 16 Tanzwillige ein. Allen voran Apollonia Rahn, die, trotz ihres nicht mehr ganz so jugendlichen Alters, alle Anwesenden mit ihrer Tanzbegeisterung ansteckte und schon beim zweiten Mal eine sehr versierte Tanzlehrerin mit Ehemann “herbei zauberte”! Und so fanden auch sehr schnell 8 Paare zueinander, fest entschlossen, das Vorhaben gemeinsam anzugehen.

Und dieses Vorhaben bedeutete:

Treffpunkt zur Tanzübung jeden Sonntag von 14.00 – 16.00 Uhr in den Räumen der HOG Parabutsch, Trechterweg 2, Langenbrücken. Aber: Einfach war der Beginn dieser Trainingsphase auf keinen Fall, bedeutete er doch für die Teilnehmer, fortan jeden Sonntag keine anderen Aktivitäten einzuplanen, nur Tanzübung, Tanzübung….. Dennoch, kaum zu glauben: Die Motivation aller war so groß, dass von Januar bis Juni 2019 nur bei ganz wichtigen Ereignissen bzw. schon gebuchten Urlaubstagen der eine oder die andere bei der Übung nicht anwesend war!!  

Wild entschlossen, am Sonntag, 30. Juni 2019, beim 750jährigen Jubiläum mit 2 Tänzen erstmalig vor einem Publikum aufzutreten, nahm die Tanzgruppe all diese persönlichen Einschränkungen auf sich und belohnte sich selbst nach jeder sonntäglichen Tanzübung mit mitgebrachten lukullischen Genüssen (mal in süßer, mal in “deftiger” Form). 

Und dann war es soweit:

Am Sonntag, 30. Juni 2019, sahen Besucher des ökumenischen Gottesdienstes nicht nur beim Einzug der Vereine auf den Niederbronn-les-Bains-Platz die von Michael Merkhofer selbst entworfene und selbst hergestellte Fahne, begleitet von zwei Trachtenträger sondern erlebten am späten Nachmittag die Premiere der Trachtentanzgruppe bei ihrem Auftritt. Zwei Tänze kamen zur Aufführung: zum einen der Tanz nach dem Walzer “Rosen der Liebe” und zum zweiten die sog. “Parade Polka”, zwei original Donauschwäbische Trachtentänze. Der auf die Tanzaufführung große Applaus erfreute nicht nur die Trachtentänzer und Tänzerinnen, sondern spornte sie an, weiterzumachen und sich schon auf die nächste Veranstaltung zu freuen, bei der sie wieder ihre Tänze vorführen dürfen,

und zwar beim SWR4 Sommerfest am Nachmittag des 30. August 2019 im wunderschönen Kurpark des Kurhaus Sigel in Bad Schönborn, OT Langenbrücken.

Für die Vorstandschaft:

Reinhilde Link, 2. Vors. u. Schriftführerin

Weitere Bilder von 750 Jahre Langenbrücken auf Foto Galerie

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________