Heimatortsgemeinschaft Parabutsch e.V.
230 Jahre Parabutsch 2016

Kaffeenachmittag im Bürgersaal am Sonntag 04.11.2018

 

Kaffeenachmittag im Bürgersaal Langenbrücken* Froh und zufrieden blicken die Mitglieder der Vorstandschaft auch wieder auf den Kaffeenachmittag zurück, der vergangenen Sonntag, 04. November, im Bürgersaal in Langenbrücken stattgefunden hat:

Und so konnte der Vorsitzende Heribert Rech schon zu Beginn der Veranstaltung viele Besucher begrüßen, darunter auch angereist aus Serbien, ein Bewohner Parabutschs, dem heutigen Ratkovo. Erfreut zeigte sich der Vorsitzende auch über die stattliche Zahl Jugendlicher, die er als Gäste willkommen heißen konnte. Natürlich war es im Bürgersaal selbst das große und reichhaltige Kuchenbuffet, das ein großer Anziehungspunkt war, zu dem fleißige Kuchenbäckerinnen und neuerdings auch Kuchenbäcker „beisteuerten“. Es war aber auch die hervorragende Filmpräsentation von Roland Schmalz über den im vergangenen August stattgefundenen Besuch in der ehemaligen Heimat Parabutsch, die alle Anwesenden in ihren Bann zog. Und so herrschte während der gesamten Filmvorführung im Saal restlose Stille und Aufmerksamkeit. Auch die Information über die im Oktober 2019 geplante Donaukreuzfahrt von Passau bis Apatin, also quasi auf den Spuren der Vorfahren, fand großes Interesse und so mancher Besucher ließ sich schon während des Kaffeenachmittags für diese Reise anmelden. Dennoch war es vor allem das große Interesse, das die Besucher in das neu gestaltete Museum führte, die dort unter kundiger Führung viele Details über Geschichte und Gegenwart der Donauschwaben, und insbesondere über die Parabutscher Donauschwaben erfuhren. Auch die zum Nach-Hause-Nehmen angebotenen „Parabutscher Bratwürste“ und der Schwartenmagen aus der Küche von Rudolf Dickgießer (Gastwirt „Zu den drei Königen“) erfreuten sich großer Nachfrage.

Allen, die zum Gelingen dieses Kaffeenachmittages beigetragen haben, sei es in Form von Kuchenspenden oder bei der inhaltlichen Gestaltung des Nachmittags bzw. beim Herrichten und Aufräumen des Bürgersaals, – hier wäre besonders die wunderschön, herbstliche Tischdekoration hervorzuheben-, sagen wir an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön!

*Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Besuchern an diesem Kaffeenachmittag.

Halten Sie uns bitte weiterhin die Treue!*

 

Für die Vorstandschaft:

Reinhilde Link, 2. Vors. u. Schriftführerin

 

 

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________