Heimatortsgemeinschaft Parabutsch e.V.
230 Jahre Parabutsch 2016

HOG: Fischgulasch am Karfreitag 

 

 

„Full House“, so lässt sich die Zahl der Gäste beziffern, die am Karfreitag der Einladung der HOG Parabutsch gefolgt waren und im Gasthaus „zu den drei Königen“ ein exquisites Fischgulasch serviert bekamen. Gäste allen Alters und jeden Geschlechts sah der Beobachter die Spezialität genießen! Das war allerdings nicht seit jeher so. Noch vor ca. 10 Jahren waren nur männliche Gäste zu diesem „Event“ geladen. Die ehemaligen Parabutscher knüpften damit an eine Tradition an, die in der früheren donauschwäbischen Heimat zum Brauchtum zählte. Dies vor allem deshalb, weil die Frauen in Haus und Hof nahezu rund um die Uhr mit dem sog. Osterputz aber auch mit Koch- und Backvorbereitungen für das Osterfest beschäftigt waren. Und so traf sich eine fröhliche Männerrunde in einem ortsansässigen Gasthaus, um dort die in der nahe gelegenen Donau gefangenen Fische für das traditionelle Fischgulasch zuzubereiten und dort auch zu genießen.

Dieser für viele donauschwäbischen Männer lieb gewordenen Tradition setzte Dr. Helmut Hausberger während seiner Tätigkeit als erster Vorsitzender der HOG ein Ende, und fortan waren auch Frauen herzlich willkommen.

Monika Doll, geb. Heidt, übernahm nach dem krankheitsbedingten Ausscheiden von Dr. Hausberger aus der HOG mit einem mittlerweile eingespielten Team die Aufgabe der Herstellung des Fischgulasch nach dem Rezept ihres Vaters Franz Heidt, verfeinerte aber die Zubereitung, indem die sog. „Karkassen“ gesondert gekocht und geseiht werden und die Flüssigkeit zu div. Fischfiletstücken gegeben wird. Die genaue „Rezeptur“ ist natürlich Geheimnis des Kochteams!

Und so danken wir allen Beteiligten für eine grandiose Leistung, die in der Küche, im Service und am Tresen gearbeitet haben für ihr Engagement sehr herzlich! Unser besonderer Dank gilt vor allem allen Gästen für ihr Kommen!

Reinhilde Link, 2. Vorsitzende

 

Ps.: Besuchen Sie doch mal unsere Homepage: www.hog-parabutsch.de

Hier können Sie alle, in das Mitteilungsblatt eingestellten Artikel nochmals nachlesen und die Fotos vergrößert und in Farbe ansehen. (MOt.)