Heimatortsgemeinschaft Parabutsch e.V.
230 Jahre Parabutsch 2016

Besuch des Baden-Württemberger Museumsbeauftragten

 

Lob für HOG Museum

Auch die Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg, mit Sitz in Stuttgart, ist auf das Heimatmuseum der HOG Parabutsch aufmerksam geworden. Und so konnte der erste Vorsitzende Heribert Rech am Dienstag, 10.04.2018, den Museumsbeauftragten Dr. Axel Burkarth begrüßen, der sich bei einem Rundgang durch die beiden Ausstellungsräume sehr anerkennend bzgl. der Konzeption und der Ausstattung des Museums äußerte.

In seinen Ausführungen erläuterte Heribert Rech bei einem anschließend sehr lebendig geführten Gespräch mit Dr. Burkarth, an dem auch der Großteil der Vorstandschaft der HOG Parabutsch teilnahm, dass zum Erfolg des Museums nicht zuletzt die Museumsführer mit ihren authentischen Schilderungen immer wieder beitragen und auch sehr häufig die Führungen in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen bzw. bei einem zünftigen Vesper enden.

Im Zuge der zwischenzeitlich notwendig gewordenen Instandsetzungsmaßnahmen hat sich die Gemeinde Bad Schönborn dankenswerter Weise bereit erklärt, den Boden der beiden Ausstellungsräume zu erneuern.

Ansonsten sei, so Dr. Burkarth, das Museum in einem außerordentlich gepflegten und ansprechenden Zustand.

Allerdings sei, aus der Sicht des Museumsbeauftragten, ein weiterer Raum nötig, um speziell die zahlreichen neuen und wertvollen Exponate, die im Laufe der letzten Jahre aus Vermächtnissen/Nachlässen verstorbener Parabutscher stammen, entsprechend wirkungsvoll unterzubringen.

Reinhilde Link